"Haus am Weg"
Die Botschaft
des Hauses
ÃœberBlick
und EinBlick
"D' Hoamat"
Wir über uns
Rund herum...
...ins Land hinein
Förderverein
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Wir über uns

Der Deutsche Orden

Unsere Gemeinschaft gehört zum Deutschen Orden, lateinisch Ordo Teutonicus (OT). Die Wurzeln liegen im heiligen Land, in der Pflege kranker Pilger und verwundeter Kreuzfahrer. 1190 wurde in der Stadt Akkon ein Feldspital errichtet, wenig später eine Kirche und ein Hospital. Da diese dem Schutze Mariens geweiht waren, entstand der Name „Brüder vom Deutschen Haus Sankt Mariens in Jerusalem“, für den späteren Ritterorden, der 1929 in einen rein geistlichen Orden umgewandelt wurde.

Unter der Leitung des Hochmeisters sind heute drei Zweige verbunden: Brüder, Schwestern und Familiaren. Denn zur Erfüllung der Aufgaben nahm der Orden ab dem 13. Jahrhundert Schwestern auf, das spätere Institut der „Schwestern vom Deutschen Haus Sankt Mariens in Jerusalem“, sowie Familiaren als Helfer und Wohltäter der Ordensgemeinschaft.  

Menschen in Not beizustehen, Gastfreundschaft für Pilger zu üben. Der Gedanke der Hospitalität hat sich trotz der Erschütterungen und der Umwälzungen in Laufe der vielen Jahrhunderte erhalten. Was einst im Heiligen Land begann wirkt nach bis in unsere Tage, bis hierher auf dem Weg nach Langfurth.

Das schwarze Kreuz auf weißem Grund soll verdeutlichen, dass Gottes Liebe – sein Licht – über den Schatten der Welt, den Tod, gesiegt hat. Das Dunkel ist noch immer da. Wir können es nicht aus der Welt schaffen. Aber wir versuchen in der Nachfolge Jesu Christi sein Licht durch uns hindurch scheinen zu lassen. Wir stehen in einer Zeit, da Berufungen zum Ordensleben weniger werden, auch in unserer Gemeinschaft. Dennoch suchen wir Wege, um als Orden diese Welt zu gestalten. Einer davon ist jetzt unser „Haus am Weg“. Die Freude am Helfen und Heilen, Menschen Trost zu spenden und ihnen Begleitung anbieten, mit ihnen auf dem Lebensweg gehen, sie einladen, die persönliche Biographie anzuschauen und sie anstiften zur Nachfolge Jesu: Möge dieser Ort in der Stille des Bayerwaldes gemäß der Ordenstradition dazu beitragen.